Tragfähige Entscheidungen in Gruppen treffen
24. September 2021
Mehrheitsentscheide bringen viele Probleme mit sich. Mit dem Systemischen Konsensieren können Lösungen erarbeitet und Entscheidungen so gefällt werden, dass diese tragfähiger sind und die Zufriedenheit bei den Mitarbeitenden hoch.

Bloss keine Flossfahrt mit dem Team!
17. September 2021
Vor kurzem ist ein Mitarbeiter von Frau Scheff zu ihr gekommen: «Wir haben so schlechte Stimmung im Team! Wir sollten mal etwas mit dem Team unternehmen, um die Zusammenarbeit zu verbessern. Zum Beispiel zusammen grillieren oder ein Floss bauen und einen Fluss herunter fahren.» Frau Scheff überlegt schon lange, was man zur Verbesserung der Zusammenarbeit im Team machen könnte. Sie weiss, dass einige Mitarbeitende am Abend nicht weg wollen, schon gar nicht in ihrer Freizeit. Und die Kosten...

Was ist Gewaltfreie Kommunikation und warum verbessert sie dein Leben?
30. Juni 2021
Du bist einfach zu wenig konsequent! Du musst die Zügel straffer anziehen! Du bist unfair! Bekommst du solche Aussagen auch zu hören? Bist du froh um solche Rückmeldungen? In diesem Artikel erläutere ich erstens, weshalb du solche Rückmeldungen nicht gerne hast. Zweitens beschreibe ich, wie die Gewaltfreie Kommunikation gänzlich ohne solche Aussagen auskommt.

Mobbing in der Schule: Was tun?
24. Juni 2021
Die Erfahrung von Mobbing ist für betroffene Schülerinnen oder Schüler eine so grosse Belastung, dass die Folgen zu körperlichen Symptomen (wie beispielsweise Übelkeit, Schafstörungen, Magen-Darm-Erkrankungen), psychischen Störungen wie Depression und Angststörungen oder gar zum Suizid führen können. Auch Jahre nach dem Mobbing, leidet ein Teil der gemobbten Kinder und Jugendlichen noch unter den Folgen.

Stress reduzieren in 15 Minuten mit Gewaltfreier Kommunikation
11. Juni 2021
Bist du oft gestresst, weil es zu Missverständnissen kommt oder du nicht gehört wirst? Mit den hier beschriebenen vier Schritten kannst du deinen Stress innerhalb von 15 Minuten reduzieren. Und zusätzlich weisst du am Schluss auch noch, was du als nächstes tun kannst, um dich für deine Anliegen einzusetzen.

Um was geht es eigentlich? Beobachtungen nennen
05. Juni 2021
Passiert dir das manchmal auch? Du bist bereits eine ganze Weile in einem Konfliktgespräch und langsam realisierst du, dass dein Gegenüber sich nicht auf dasselbe bezieht wie du. Deshalb ist es wichtig, in Konfliktgesprächen oder beim Anbringen von Anliegen zuerst klar zu sagen, worauf man sich bezieht.

Warum es emphatische Führungskräfte braucht
20. Mai 2021
Eine der wichtigsten Aufgaben von Führungspersonen ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Mitarbeitenden ihr Bestes geben können. Und die dazu wichtigste Frage an den Mitarbeitenden ist: Was brauchst du, damit du gut arbeiten kannst?

Wie du Sitzungen produktiv machst
20. Mai 2021
Möchtest du wissen, wie du Sitzungen produktiv machen kannst, so dass die Teilnehmenden am Schluss finden, die Zeit sei sinnvoll investiert gewesen? Hier erfährst du, was du dafür machen musst.

Konflikte und Irritationen ansprechen
20. Mai 2021
Du möchtest einen Konflikt oder eine Irritation ansprechen, weisst aber noch nicht genau wie? Hier erfährst du es!