Weiterbildungen für firmen und institutionen

Das wunderbare ist: Ich habe einen Kurs besucht, in welchem ich lerne, eine kritische Rückmeldung echt emphatisch zu geben und dabei trotzdem klar zu sein. Und bekommen habe ich ein Werkzeug, welches mir darüber hinaus für viele andere Situationen dient: Konfliktgespräche, Mitarbeitergespräche, Elterngespräche und vieles mehr. Herzlichen Dank!

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Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation

Ich biete Einführungskurse in die Gewaltfreie Kommunikation an. In diesen Kursen lernen die Teilnehmenden das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation kennen. Anhand von Übungen erfahren sie, wie die Umsetzung in konkreten Situationen funktioniert und wie sich das anfühlt.  Idealerweise dauert eine Einführung einen oder zwei Tage. Die Mindestdauer beträgt einen halben Tag (3.5 Stunden).

Gewaltfreie Kommunikation zu bestimmten Themen

Kurse zur Gewaltfreien Kommunikation können beispielsweise zu folgenden Themenfeldern angeboten werden:

  • Feedback geben
  • Erfolgreich Konfliktgespräche führen
  • Wertschätzend kommunizieren
  • Mitarbeitende führen
  • Mitarbeitergespräche
  • Umgang mit Stress
  • Umgang mit kritischen Rückmeldungen

Hättest du gerne eine Weiterbildung zu einem anderen Thema? Dann nimm Kontakt mit mir auf!

Referate Gewaltfreie Kommunikation

Hast du noch keine Zeit für eine Weiterbildung mit deinem Team, möchtest aber trotzdem, dass deine Mitarbeitende eine Ahnung davon erhalten, worum es bei der Gewaltfreien Kommunikation geht? Dann halte ich gerne ein Referat im Umfang von 60 bis 90 Minuten - online oder vor Ort.


Mobbing-Prävention

Mobbing taucht nicht wegen einer einzelnen Person und aus dem Nichts auf. Mobbing braucht eine Kultur, die dies zulässt. Um Mobbing vorzubeugen, braucht es eine Kultur von Wertschätzung und Offenheit, in der Irritationen und Konflikte angesprochen und gemeinsam gelöst werden. Die Mitarbeitenden müssen befähigt sein, ehrliche Feedbacks zu geben und zu erhalten. Mit Weiterbildungen von mir kannst du in deinem Team eine Kultur fördern, die Mobbing erst gar nicht entstehen lässt.

Zusammenarbeit verbessern

Die Qualität der Zusammenarbeit in Teams ist eines der wichtigsten Kriterien für deren Erfolg. Klarheit bezüglich der Ziele, der Abläufe, der Verantwortlichkeiten und der Kompetenzen sowie eine transparente Kommunikation, ehrliche Feedbacks und das Ansprechen von Irritationen verbessern die Qualität der Zusammenarbeit. 

In dieser Weiterbildung biete ich auf dein Team angepasste Inhalte an: Von der Vermittlung des theoretischen Wissens bis hin zur Umsetzung in Übungen an echten Beispielen.

Effektive und effiziente Sitzungen

Quälst du dich manchmal durch langwierige Sitzungen, bei denen am Schluss nicht viel herausschaut? Sprechen immer nur dieselben Leute? Oder wird über Dinge gesprochen, die eigentlich schon entschieden sind?

Bei der Leitung von Sitzungen kann man viele Fehler machen. Ich zeige dir und deinen Führungspersonen, wie Sitzungen effektiv, effizient und wertschätzend geführt werden können, so dass die Zeit für alle sinnvoll genutzt werden kann.


Klar und wertschätzend kommunizieren

Du möchtest in deiner Firma eine klare, direkte, effektive und trotzdem wertschätzende Kommunikation? Dann bist du bei mir an der richtigen Adresse. 

Basierend auf dem Konzept der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg biete ich Weiterbildungen an, die Kommunikation zielführend, klar und trotzdem wertschätzend machen.

Ehrlich und wertschätzend Feedback geben

Möchtest du gerne ehrliche Feedbacks erhalten? Und gibst du selber solche? Gelingt es dir, diese so zu formulieren, dass sie das Gegenüber annehmen kann?

Es ist möglich, Feedbacks ehrlich und wertschätzend zu formulieren und eine Kultur zu fördern, die solche ermöglicht. Dies verbessert die Zusammenarbeit durch vermehrte fachliche Rückmeldungen. Gleichzeitig werden auch zwischenmenschliche Reibereien angesprochen und häufig rasch aufgelöst.

In dieser Weiterbildung vermittle ich deinem Team einerseits, was im Zusammenhang mit Feedbacks wichtig ist. Gleichzeitig können die Mitarbeitenden in Übungen an eigenen Beispielen die Umsetzung üben.

Anspruchsvolle Gespräche erfolgreich führen

Führst du häufig anspruchsvolle Gespräche? Musst du Inhalte kommunizieren, die für das Gegenüber schwer zu verdauen sind oder wirst du mit Vorwürfen, Kritik und Anschuldigungen konfrontiert? In solchen Situationen nicht in die Verteidigung zu fallen und einen Kampf um die richtige Ansicht zu entfachen, ist nicht leicht.

In meinen Weiterbildungen lernt man, wie man in Gesprächen in einer zielführenden Haltung bleiben kann. Du lernst, wie du die Sichtweise des Gegenübers annehmen kannst, ohne mit dem nachgeben zu müssen, was dir wichtig ist.


Kontakt: David Rossi, 032 521 06 66, mail@david-rossi.ch