Kommunikationstraining

Lerne klar, zielorientiert und wertschätzend zu kommunizieren.

Ehrlich und wertschätzend Feedback geben

Möchtest du gerne ehrliche Feedbacks erhalten? Und gibst du selber solche? Gelingt es dir, diese so zu formulieren, dass sie das Gegenüber annehmen kann?

Es ist möglich, Feedbacks ehrlich und wertschätzend zu formulieren und eine Kultur zu fördern, die solche ermöglicht. Dies verbessert die Zusammenarbeit durch vermehrte fachliche Rückmeldungen. Gleichzeitig werden auch zwischenmenschliche Reibereien angesprochen und häufig rasch aufgelöst.

In dieser Weiterbildung vermittle ich deinem Team einerseits, was im Zusammenhang mit Feedbacks wichtig ist. Gleichzeitig können die Mitarbeitenden in Übungen an eigenen Beispielen die Umsetzung üben.

Anspruchsvolle Gespräche führen

Führst du häufig anspruchsvolle Gespräche? Musst du Inhalte kommunizieren, die für das Gegenüber schwer zu verdauen sind oder wirst du mit Vorwürfen, Kritik und Anschuldigungen konfrontiert? In solchen Situationen nicht in die Verteidigung zu fallen und einen Kampf um die richtige Ansicht zu entfachen, ist nicht leicht.

In meinen Weiterbildungen lernt man, wie man in Gesprächen in einer zielführenden Haltung bleiben kann. Du lernst, wie du die Sichtweise des Gegenübers annehmen kannst, ohne mit dem nachgeben zu müssen, was dir wichtig ist.

Lies dazu auch meinen Artikel zum Thema Konflikte und Irritationen ansprechen.

Klar und wertschätzend kommunizieren

Du möchtest in deiner Firma eine klare, direkte, effektive und trotzdem wertschätzende Kommunikation? Dann bist du bei mir an der richtigen Adresse. 

Basierend auf dem Konzept der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg biete ich Weiterbildungen an, die Kommunikation zielführend, klar und trotzdem wertschätzend machen.


Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation

Ich biete Einführungskurse in die Gewaltfreie Kommunikation an. In diesen Kursen lernen die Teilnehmenden das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation kennen. Anhand von Übungen erfahren sie, wie die Umsetzung in konkreten Situationen funktioniert und wie sich das anfühlt.  Idealerweise dauert eine Einführung einen oder zwei Tage. Die Mindestdauer beträgt einen halben Tag (3.5 Stunden).

Lies dazu auch meinen Artikel zum Thema "Was ist Gewaltfreie Kommunikation und warum verbessert sie dein Leben?"

Gewaltfreie Kommunikation zu bestimmten Themen

Kurse zur Gewaltfreien Kommunikation können beispielsweise zu folgenden Themenfeldern angeboten werden:

  • Feedback geben
  • Erfolgreich Konfliktgespräche führen
  • Wertschätzend kommunizieren
  • Mitarbeitende führen
  • Mitarbeitergespräche
  • Umgang mit Stress
  • Umgang mit kritischen Rückmeldungen

Hättest du gerne eine Weiterbildung zu einem anderen Thema? Dann nimm Kontakt mit mir auf!

Referat Gewaltfreie Kommunikation

Hast du noch keine Zeit für eine Weiterbildung mit deinem Team, möchtest aber trotzdem, dass deine Mitarbeitende eine Ahnung davon erhalten, worum es bei der Gewaltfreien Kommunikation geht? Dann halte ich gerne ein Referat im Umfang von 60 bis 90 Minuten - online oder vor Ort.


Du möchtest gerne regelmässig über neue Artikel und Angebote von mir informiert werden? Dann melde dich hier für den Newsletter an. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.


Kontakt: David Rossi, 032 521 06 66, mail@david-rossi.ch