top of page

GESPRÄCHSTRAININGS UND
-WEITERBILDUNGEN.

Du willst wissen, wie du ehrlich, klar und wertschätzend zugleich kommunizieren kannst? Dann bist du hier genau richtig. Mit einer zielführenden Haltung und wirkungsvollen Werkzeugen ist das keine Zauberei.

 

Mit dem Lösungsorientierten Ansatz, der Gewaltfreien Kommunikation und weiteren bewährten Strategien biete ich dir praxisnahe Methoden, um als Führungskraft im Bereich Bildung und Soziales die Kooperation zu verbessern und zu einem echten Miteinander zu kommen. Damit kann die Qualität der Arbeit im Zentrum stehen und nicht die Konflikte zwischen Mitarbeitenden und Bereichen.

Buchung Vorgespräch
Felsen mit Schnee und Himmel
Start_VIOLET_.png
FINDE DAS PASSENDE ANGEBOT
Schritt 1
Ist-Situation
erfassen

Zunächst besprechen wir gemeinsam die aktuellen Herausforderungen, denen du durch gezielte Investitionen in dein Kader oder deine Mitarbeitenden begegnen möchtest. Mein Ziel ist es, deine Ressourcen effektiv und zielgerichtet einzusetzen.

Schritt 2
Ziele setzen –
Vorgehen planen

Abhängig von deinen Bedürfnissen erstelle ich ein massgeschneidertes Angebot für deine Institution. Dabei kann es sich um einen Workshop oder um eine Weiterbildung im Umfang von einem oder mehreren Tagen handeln. Lass uns gemeinsam erörtern, welche Angebote am besten geeignet sind, um deine Institution optimal zu unterstützen.

Ich biete Gesprächstrainings Weiterbildungen, Workshops und Referate zu folgenden Themen an:

 

Ehrlich und wertschätzend Feedback geben mit Gewaltfreier Kommunikation

Alle kennen die Frustration, wenn es im Team oder mit Kolleg:innen nicht rund läuft und Missverständnisse
den Arbeitsalltag prägen. Ich zeige Wege auf, wie durch die Haltung und Technik der Gewaltfreien Kommunikation ehrliche, klare und zugleich wertschätzende Feedbacks gegeben werden können. Die Teilnehmenden lernen, wie Empathie und klare Ausdrucksweise helfen, Missverständnisse zu vermeiden und gemeinsame Ziele zu erreichen. Ich erläutere, weshalb das Klären eigener und fremder Bedürfnisse essentiell ist und wie man damit die Basis für echte Kooperation schafft.


Erfolgreiche Konfliktgespräche

Konfliktgespräche können schnell aus dem Ruder laufen. Widerstand, starke Emotionen und verhärtete
Fronten können die Erarbeitung von Lösungen erschweren oder verunmöglichen. Ich zeige auf, wie man solche Gespräche meistern kann. Ich erläutere, wie klare Ziele und Rollen helfen, Missverständnisse zu vermeiden und Gespräche in die richtige Richtung zu lenken. Ich spreche darüber, wie aktives Zuhören gegenseitiges Verständnis fördert und wie man die Orientierung für alle Beteiligten erhöhen kann. Die Teilnehmenden erhalten wichtige Impulse für die rasche und zielorientierte Lösung von Konflikten.

 

Schwierige Gespräche in der Schule meistern

In interaktiven Sequenzen lernen die Teilnehmenden, wie sie konstruktiv mit Konflikten umgehen, schwierige Themen ansprechen und Lösungen entwickeln - sei es in Gesprächen mit Eltern oder im Team. Praxisnahe Übungen unterstützen dabei, das Gelernte im Alltag umzusetzen. Theoretisch liegt der Fokus auf dem Konzept der Gewaltfreien Kommunikation.

Burnoutprophylaxe mit Gewaltfreier Kommunikation

Diese Weiterbildung ist ideal für Führungspersonen und Fachpersonen, die nicht nur ihre Kommunikationsfähigkeiten, sondern auch ihre psychische Widerstandskraft stärken möchten. Die Gewaltfreie Kommunikation ist nicht nur ein Werkzeug für gelingende Kommunikation, sondern auch eine Methode zur Stärkung der Selbstwahrnehmung. Sie lehrt, Körpersignale und Gefühle bewusst wahrzunehmen und daraus klare Bedürfnisse abzuleiten. Diese erhöhte Selbstkenntnis ist ein Schlüssel zur Burnoutprophylaxe: Sie ermöglicht es, Stressfaktoren frühzeitig zu erkennen und proaktiv zu handeln.


Die ersten 100 Tage als Führungskraft: Was wirklich zählt

Die Anfangsphase als Führungsperson ist oft die entscheidende. Ich gehe darauf ein, wie Schulleitungen und Teamleitungen diese kritische Phase erfolgreich meistern können. Ich erläutere, welche Ziele und Prioritäten in den ersten Wochen und Monaten besonders wichtig sind, damit tragfähige Beziehungen zu den Mitarbeitenden aufgebaut und langfristige Stabilität erzielt werden kann. Darüber hinaus spreche ich über die Bedeutung von Selbstfürsorge, um einem Burnout vorzubeugen. So können die Weichen für eine erfolgreiche Zeit als Führungskraft gestellt und dabei die Work-Life-Balance im Blick behalten werden.

Gespräche gelassen führen: Emotionen regulieren
Du kennst das Gefühl, in hitzigen Gesprächen die Kontrolle zu verlieren? In diesem Seminar lernst du, wie du deine Emotionen in den Griff bekommst. Ich zeige dir, was auf der emotionalen Ebene bei dir passiert und wie du diese Erkenntnisse nutzen kannst, um gelassener und effektiver zu kommunizieren. Du erhältst praxisnahe Methoden, um deine Emotionen zu regulieren und so in Gesprächen authentisch und klar zu bleiben. Damit legst du den Grundstein, um in jeder Situation so zu reagieren, wie du es dir wünschst.

Orientierung im Dialog: Gespräche leiten
Du fühlst dich in Gesprächen manchmal wie in einem Labyrinth? In diesem Seminar zeige ich dir, wie du den roten Faden behältst. Wir schauen uns verschiedene Strategien an, von Visualisierungen bis hin zu speziellen Gesprächstechniken, die dir helfen, die Orientierung zu behalten. Du lernst, wie du den Gesprächsfluss steuern und dabei die Beiträge aller Beteiligten sinnvoll integrieren kannst. Mit diesen Tools kannst du Gespräche effektiv leiten, ohne dich zu verlieren oder andere zu überfahren.

Meine Seminare und Workshops sind massgeschneidert und passen sich den spezifischen Bedürfnissen und Herausforderungen deiner Institution an. Durch interaktive Lernmethoden, praktische Übungen und gezielte Reflexion sorge ich dafür, dass die Teilnehmenden die erworbenen Kenntnisse direkt in ihre Arbeit integrieren können.

bottom of page