top of page

Ent-stressen in 30 Minuten

Bist du gerade so richtig gestresst? Du solltest noch Geschenke kaufen, Arbeiten erledigen und erkältet bist du auch noch? Mit diesem Ablauf kommst du zu Erleichterung und Klarheit.



Gehe wie folgt vor:

  • Sorge dafür, dass du 30 Minuten ungestört arbeiten kannst: Computer aus, Handy auf Flugmodus und gehe in einen Raum, in dem du nicht gestört wirst.

  • Du brauchst entweder eine Flipchart, ein Whiteboard oder grosse Post-its und entsprechende Stifte dazu.

  • Schreibe nun alles auf, was dich gerade stresst in ein bis drei Stichworten (z.B. Bericht X, Geschenk Y, Tel Z, bin müde). Falls du Post-it benutzt, nimm eins pro Punkt.

  • Starte nun bei dem Punkt, der dich am meisten stresst. Nimm die Liste mit den Gefühlen (du kannst sie kostenlos hier herunterladen) und suche auf der Liste nach den Gefühlen, die du hast, wenn du an diesen Stressfaktor denkst. Notiere die Gefühle zu diesen Punkt.

  • Dann gehst du auf der Liste die Bedürfnisse durch und fragst dich: Worum geht es mir da? Schreibe die entsprechenden Bedürfnisse auf (du kannst die Liste kostenlose hier herunterladen).

  • Diesen Vorgang machst du nun für alle deine Punkte.

  • Nimm ein bisschen Abstand und achte dich darauf, wie es dir geht? Ist schon etwas anders?

  • Nun fragst du dich bei jedem Punkt: Wie wichtig ist das für mich auf einer Skala von 0 - 10?

    • Bringe nun die Punkte in eine Reihenfolge und frage dich: Was möchte ich da machen?

    • Muss ich es machen oder kann ich es auch einfach sein lassen? Wen stresst es ausser mich, wenn ich es nicht mache?

    • Kann ich es delegieren / vereinfachen?

    • Kann ich es zu einem späteren Zeitpunkt machen?

  • Notiere nun zu jedem Punkt in Stichworten, was du machen möchtest.

  • Mache am Schluss einen Schritt zurück und schaue, wie’s dir geht.

Ich bin mir fast sicher, dass du jetzt weniger gestresst bist.

Wenn du besser lernen möchtest, mit Stress umzugehen, kannst du dies auch in einem Coaching mit mir lernen. Nimm Kontakt mit mir auf damit wir zusammen schauen können, was du brauchst.


Hast du eine herausfordernde Situation als Führungsperson? Ich unterstütze dich gerne in einem Führungscoaching dabei, deine Probleme zu lösen und dich in deiner persönlichen Entwicklung zu begleiten.


Möchtest du eine Krise im Team überwinden oder die Zusammenarbeit im Team verbessern? Dann ist ein Teamcoaching vielleicht genau das Richtige für dich und dein Team.

bottom of page